• awosano.info
  • Leichte Sprache Urlaub und Kuren bei der AWO SANO

Die AWO SANO unterstützt Familien

Das ist die AWO SANO:

AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrts-Verband.
Die AWO hilft vielen Menschen in Deutschland.
Die AWO hat zum Beispiel  
Angebote für Pflege und Gesundheit.
Zur AWO gehören einige Einrichtungen und Vereine.

 

Das Wort SANO kommt von einer alten Sprache.
"Sano" heißt auf Deutsch "gesund".

 

Die AWO SANO hat verschiedene Angebote
für Menschen mit und ohne Behinderung:

  • Therapie-Angebote am Wohnort.
    Therapien sind Maßnahmen für die Gesundheit.
    Zum Beispiel: Gesundheits-Sport.
  • Angebote für Familien-Ferien.
  • Kur-Angebote für Mütter und ihre Kinder.
  • Oder für Väter und ihre Kinder.
  • Freizeit-Angebote am Wohnort für Eltern und Kinder.

 

Die Angebote der AWO SANO stärken die Gesundheit
von Eltern und Kindern

 

Einige Angebote bieten Erholung.
Andere Angebote bieten medizinische Maßnahmen.
Das sind zum Beispiel:
Sport-Übungen für die Gesundheit.
Oder Yoga-Übungen für die Entspannung.

 

Was können Sie selbst tun für ein gesundes Leben?
Sie bekommen dafür gute Tipps
in den Einrichtungen der AWO SANO.

Familien sind im Mittelpunkt bei der AWO SANO

 

Die AWO SANO will besonders Familien unterstützen.
Alle Familien-Mitglieder sollen sich wohl fühlen.
Alle sind bei der AWO SANO gut versorgt:

  • Alte und junge Menschen.
  • Eltern und Kinder
  • Große und kleine Kinder.
  • Die ganze Familie.
  • Menschen mit Behinderung.
  • Familien mit kranken Familien- Mitgliedern.

Betreuer und Betreuerinnen sorgen für die

Familien-Mitglieder mit Behinderung.
Pfleger und Pflegerinnen sind da für die
kranken Familien-Mitglieder.

 

Die AWO SANO hat Therapie-Einrichtungen

 

Im Bundesland Thüringen hat die AWO SANO
verschiedene Therapie-Einrichtungen.
Patienten und Patientinnen bekommen dort Angebote
am Wohnort.
Die Angebote sind ambulant.
Das heißt:
Die Patienten oder Patientinnen bekommen Maßnahmen
in der Therapie-Einrichtung.
Zum Beispiel:

  • Sport-Übungen für die Gesundheit.
  • Massage oder Yoga für die Entspannung.

Dann fahren die Patienten und Patientinnen wieder nach Hause.

 

Die AWO SANO hat Einrichtungen für Familien-Ferien.

 

Familien können dort im Urlaub wohnen.
Die Einrichtungen bieten Erholung für Eltern und Kinder.
Erholung heißt:
Eltern und Kinder können entspannen.
Erholung ist wichtig für die Gesundheit.

Sie alle können sich erholen  
in den Einrichtungen:

  • Mutter und Vater.
  • Große und kleine Kinder.
  • Die ganze Familie.
  • Familien-Mitglieder mit Behinderung.
  • Familien mit kranken Familien- Mitgliedern.
  • Gruppen.

Alle bekommen verschiedene Angebote im Urlaub.
Zum Beispiel:
Spiele oder Ausflüge.
Menschen mit Behinderung können in den Einrichtungen
barriere-frei wohnen.

 

Das will die AWO SANO in den Familien-Ferien bieten:

 

Eltern und Kinder haben gemeinsam schöne Erlebnisse.
Eltern entspannen.
Kinder sind gut betreut.
Kleine und große Kinder machen gute Erfahrungen.

 

Kleine Kinder spielen.
Die Angebote für große Kinder passen zum Alter.
Alle Kinder sollen sich frei fühlen.
Das macht die Kinder selbst-bewusst.

 

Die Familien können mit anderen zusammen sein.
Alle sollen sich miteinander wohlfühlen.
Alle können sich miteinander austauschen.
Es gibt Angebote für Sport und Bewegung.
Es gibt Mitmach-Angebote für Alle.
Zum Beispiel: Basteln oder Ausflüge.
Alle Familien-Mitglieder sollen Spaß haben.

 

Wie möchten Sie wohnen im Urlaub?

 

Die Einrichtungen der AWO SANO bieten für
Menschen mit und ohne Behinderung:

  • Familien-Zimmer.
  • Ferien-Wohnungen.
  • Ferien-Häuser.
  • barriere-freie Zimmer.
  • Große Spiel-Bereiche für die Kinder.
  • Gemeinschaftsräume.

Sie kommen mit einem kleinen Kind?
Dann sagen Sie bitte vorher Bescheid!
Dann bekommen Sie alles Wichtige für das kleine Kind.

 

Wo sind Ferien-Einrichtungen der AWO SANO?

 

In schönen Gegenden von Deutschland:

  • Im Bundesland Thüringen: Im Thüringer Wald.
  • Im Bundesland Niedersachen: An der Nordsee.
  • Im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern: An der Ostsee und am großen Müritz-See.

Was kostet der Urlaub in einer AWO SANO Einrichtung?

 

Wir wollen Urlaub für Alle möglich machen.
Für Familien mit weniger Einkommen gibt es günstige Preise.
Sie finden die Preise im Internet.

 

Bitte tippen Sie auf das Feld unten.
So bekommen Sie weitere Informationen.

 

Einige Bundesländer geben Geldhilfen
für den Familien-Urlaub.
Sie möchten sich informieren zu Geldhilfen?
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der AWO SANO beraten.
So erreichen Sie die Beratung:
Telefon-Nummer: 03 82 96 - 72 27 02 22
E-Mail-Adresse: info@awosano.de

 

Bitte fragen Sie!
Sie bekommen eine Antwort!

 

Die AWO SANO  bietet Kuren an:

Für Mütter und ihre Kinder oder

Für Väter und ihre Kinder.

 

Eine Kur ist ein besonderer Erholungs-Aufenthalt
in einer Kur-Klinik.
Die AWO SANO hat Kur-Kliniken:
Am Meer und in den Bergen.

 

Wann kann eine Kur wichtig sein?
Für Familien kann es im Leben anstrengende Zeiten geben.
Zum Beispiel:
Wenn ein Familienmitglied krank ist.
Oder wenn die Eltern viel arbeiten müssen.

 

Viel Anstrengung ist schlecht für die Gesundheit.
In Kur-Kliniken können Eltern und Kinder sich von Anstrengungen erholen.
Eltern und Kinder werden in den Kur-Kliniken medizinisch betreut.

 

Eine Kur bietet Erholung.
Aber eine Kur ist nicht richtiger Urlaub.

 

Sie haben viel freie Zeit in der Kur.
Aber eine Kur machen Sie aus gesundheitlichen Gründen.
Deshalb bekommen Sie Maßnahmen für Ihre Gesundheit.
Sie müssen bei den Maßnahmen gut mitmachen.
Ärzte und andere Fachleute betreuen in der Kur.

 

Es gibt viele Gründe für eine Kur.

 

Einige Beispiele:

Sie haben Rücken- Schmerzen?
Dann bekommen Sie Sport-Übungen für den Rücken.
Sie bekommen auch Tipps für gute Körperhaltung.

 

Sie haben eine Allergie?
Oder Sie machen eine Diät?
Vielleicht müssen Sie die Ernährung ändern.
Dann bekommen Sie eine Ernährungs- Beratung.

 

Sie sind erschöpft?
Dann bekommen Sie Maßnahmen für die Erholung.
Sie lernen den Umgang mit erschöpfenden Situationen.
Zum Beispiel: Entspannungs-Übungen.

 

Sie können sich aussprechen in der Kur.
Sie bekommen auch Tipps für den Alltag.

 

Wie kommen Sie zu einer Kur?

 

Sie müssen die Kur beantragen.
Bitte fragen Sie Ihren Arzt!
Ein Arzt muss den Antrag unterschreiben.

 

Sie können sich beraten lassen.
Fragen Sie Ihren Arzt oder die Krankenkasse.
Was ist besonders bei einer Mutter-Kind-Kur
oder bei einer Vater-Kind-Kur?

 

Mutter und Kind oder

 

Vater und Kind

 

machen gemeinsam eine Kur.
Sie können 1 oder mehr Kinder mitbringen.

 

Alle haben in der Kur eine gute Zeit.
Die Mutter oder der Vater bekommt Maßnahmen
für die Gesundheit.
Sie haben auch Zeit für Erholung.

 

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betreuen die Kinder.
Die Betreuer und Betreuerinnen kennen sich aus
mit der Kinder- Erziehung.
Kleine und für große Kinder haben viele Angebote.
Die Kinder bekommen auch Maßnahmen für die Gesundheit.

 

Es gibt auch gemeinsame Angebote

für Mutter und Kind oder

für Vater und Kind.

 

Wo sind Kur-Einrichtungen der AWO SANO?

 

3 Kur-Einrichtungen sind an der Ostsee:

In dem Ort Rerik.

In dem Ort Kühlungsborn.

In dem Ort Baabe.
Baabe ist auf der Insel Rügen.

1 weitere Kur-Einrichtung ist im Thüringer Wald:
In dem Ort Steinheid.

 

Für wen ist eine Kur an der Ostsee gut?

 

Besonders für Menschen mit:

Krankheiten an den Gelenken oder

Schwierigkeiten beim Atmen oder

Haut-Krankheiten.

 

Die Luft am Meer ist rauh.
Man sagt auch: Am Meer ist Reiz-Klima.
Reiz-Klima kann diese Krankheiten heilen.

 

Für wen ist eine Kur im Thüringer Wald gut?

 

Besonders für Menschen mit der Krankheit Asthma.
Menschen mit Asthma bekommen manchmal wenig Luft.
Im Thüringer Wald ist die Luft leicht.
Man sagt: Im Thüringer Wald ist Schon-Klima.
Schon-Klima tut gut bei Asthma.
Schon-Klima kann auch weitere Krankheiten heilen.

 

Wie können Sie eine Kur beantragen?

 

Bitte sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt.
Sie wünschen Unterstützung bei dem Arzt-Gespräch?
Dann kann eine Vertrauens-Person dabei sein.

 

Der Arzt hat Formulare für den Kur-Antrag.
Der Arzt muss eine Begründung schreiben.
Zum Beispiel:
Sie sind oft erschöpft?
Dann muss der Arzt das in den Kur-Antrag schreiben.
Sie haben gesundheitliche Probleme?
Dann muss der Arzt vielleicht untersuchen.
Der Arzt muss den Kur-Antrag ausfüllen.
Und an die Krankenkasse schicken.

 

Dann prüft die Krankenkasse den Antrag.
Das kann 3 Wochen dauern.
Die Krankenkasse hat zugestimmt?
Dann bekommen Sie einen Bescheid.

 

Bitte benachrichtigen Sie dann die AWO SANO:

 

Sie können anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 03 82 96 - 72 27 03 33

Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
Das ist die Mail- Adresse: info@awosano.de

Dann können Sie eine Kur-Einrichtung aussuchen.
Die Kur-Einrichtung muss für Sie gut passen.
Deshalb unterstützt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
von der AWO SANO.

Sie haben weitere Fragen?

Sie können bei der AWO SANO fragen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen antworten gerne.